IBF – Individuelle Begabtenförderung am Goethe-Gymnasium Regensburg
Seit dem Schuljahr (2023/24) bietet das Goethe-Gymnasium eine Fördermaßnahme in den Jahrgangsstufen 5-8 an, die sich an überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler richtet.
Angebotene Begabtenförderkurse:
Jahrgangsstufe 5: „Mathematik“ und „Freie Projektarbeit“
Jahrgangsstufe 6: „Englisch“ und „Freie Projektarbeit“
Jahrgangsstufe 7 zusammen mit 8: „Deutsch“ und „Freie Projektarbeit“
Umsetzung im Schulalltag:
- einstündige Kurse am Vormittag
- Schülerinnen und Schüler verlassen ihren regulären Unterricht für die Teilnahme an den Kursen, holen den verpassten Stoff selbstständig nach
- kleine Lerngruppen; Leitung der Kurse durch Lehrkräfte des Goethe-Gymnasiums
Auswahl der Schülerinnen und Schüler:
- Vorschlag auf den Klassenkonferenzen
- Grundlage: Einschätzung der sie unterrichtenden Lehrkräfte
- Schülerinnen und Schüler erhalten das Angebot; Teilnahme ist freiwillig
Betreuung der Teilnehmer:
- regelmäßige Gespräche mit der Koordinatorin für Begabtenförderung
Die verschiedenen Förderkurse im Einzelnen:
In diesem Kurs sollen die Schülerinnen und Schüler mathematisch herausgefordert werden. Neben Fragen, die zwar aus dem aktuellen Stoff erwachsen, aber doch (weit) über das in der Schule Behandelte hinausgehen, können und sollen v.a. Inhalte bearbeitet werden, die vom Lehrplan abweichen und dort auch nicht vorgesehen sind. Divergierendes und kreatives Denken wird angeregt und gefördert, indem z.B. mathematische Problemstellungen aufgeworfen und bearbeitet werden, anspruchsvolle Knobelaufgaben gelöst oder sogar selbst entwickelt werden und mathematische Sätze bewiesen werden. Denkbar wäre auch, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Inhalte und Aufgaben auszusuchen; klassische Mathematik-Wettbewerbe können da beispielsweise herausfordern. Ein kleines Projekt – auch im Team – ist ebenfalls möglich. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden nicht bewertet, viel wichtiger ist es, die Kinder bei der Anwendung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und zu ermutigen, sowie sie dazu anzuregen, sich auch über den Kurs hinaus mit Mathematik zu beschäftigen.
In diesem Kurs erhalten besonders begabte Schülerinnen du Schüler die Gelegenheit, ein selbstgewähltes Thema über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten. Jedes Kind soll seinen Interessen, Neigungen und eigenen Entscheidungen nachgehen dürfen. Im besten Fall sollen die Schülerinnen und Schüler herausfordernde Aufgaben selbst suchen und eine eigene Fragestellung entwickeln. Das Thema kann einem bestimmten Fach zugeordnet oder fächerübergreifend sein. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig, selbstorganisiert und selbstgesteuert ein Thema bearbeiten, da damit ihr Potenzial aufgegriffen und gefördert wird. Die Aufgaben können alleine oder in Teamarbeit bearbeitet werden. Die unterrichtende Lehrkraft berät und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei der Projektarbeit, z.B. bei der Auswahl geeigneter Themen, der Beschaffung von Material, bei den Methoden und der Durchführung der Arbeitsschritte. Der Kurs soll und wird sicherlich auch dazu anregen, dass sich die Schülerinnen und Schüler zuhause weiter mit den Inhalten beschäftigen.
Die sprachlich sehr begabten Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Kurs die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten anzuwenden und weiterzuentwickeln. Daher gehen die Inhalte über das in der Schule Behandelte hinaus und weichen vom Lehrplan ab. Die Schülerinnen und Schüler wenden die Sprache mündlich und schriftlich an, indem sie z.B. für das Sprachniveau anspruchsvolle Lektüren lesen und darüber sprechen, den Wortschatz erweitern und sich vertieft mit grammatikalischen Phänomenen auseinandersetzen. Dabei fließen die Wünsche der Schülerinnen und Schüler selbstverständlich in die Auswahl der Inhalte ein. Die Leistungen der Kinder werden nicht bewertet. Im Vordergrund steht, das Interesse an der fremden Sprache und die überdurchschnittlichen Kompetenzen auszuleben. Darüber hinaus sollen die Kinder bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten unterstützt und dazu angeregt werden, sich auch über den Kurs hinaus mit der Sprache zu beschäftigen.
Der Kurs zielt darauf ab, sprachlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich der deutschen Sprache und Literatur herauszufordern und damit ihr Potenzial zu fördern. Inhalte des Kurses sind eine vertiefte Auseinandersetzung mit Literatur oder bestimmten literarischen Werken, Anregungen und Aufgabenstellungen aus dem „Kreativen Schreiben“, das Verfassen eigener literarischer Texte, die Auseinandersetzung mit und das Lesen von komplexen und vielschichtigen Texten, die szenische Umsetzung von Literatur oder die vertiefte Beschäftigung mit grammatikalischen Phänomenen. Damit sollen auch Anregungen gegeben werden, sich außerhalb der Schule mit der deutschen Sprache und Literatur zu beschäftigen und an Inhalten weiterzuarbeiten. Die Lehrkraft wählt losgelöst vom Lehrplan geeignete Texte und Projekte aus, die auch mit den Schülerinnen und Schüler zusammen gefunden und entwickelt werden. Eine Bewertung der Leistungen ist nicht vorgesehen; es werden vielmehr Möglichkeiten geschaffen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Interesse, ihre Kompetenzen und ihr Potenzial anwenden und entwickeln können.