Schulgarten

In Absprachen mit dem Gartenamt wurde und der Grünstreifen vor St. Fidelis als Schulgarten zur Pflege von Bienen und zur freien Gestaltung zur Verfügung gestellt.

Viele fleißige Hände helfen dabei, diesen Bereich in ein Kleinod zu verwandeln.

Unsere Bienen

Im Garten vor Fidelis, gut versteckt unter einem gewaltigen Holunderstrauch haben mehrere Bienenhäuschen ihren Platz gefunden.

Herr Hofmann kümmert sich um das Wohlergehen unserer Bienenvölker und führt interessierte Schüler in die hohe Kunst der Imkerei ein.

Schulteich

Im Frühjahr 2022 haben zwei 9. Klassen und die Goethe-Wald-Gruppe tatkräftig mitgeholfen, den Schulteich anzulegen. Seitdem hat sich dieses Projekt zu einem wahren Schatz für unsere Schule entwickelt. Der Teich hat sich in kurzer Zeit zu einem wertvollen Kleinbiotop entwickelt, das nicht nur den Bienenvölkern als Wasserquelle dient, sondern auch eine reiche Vielfalt an Leben beherbergt. Von majestätischen Libellen über ihre Larven bis hin zu faszinierenden Steinfliegenlarven und einer bunten Vielfalt anderer Insekten ist der Teich zum Zentrum der biologischen Vielfalt auf unserem Schulgelände geworden. Dieses lebendige Ökosystem bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und zu erforschen.

Sandarium

Viele Gartenbesitzer – wir auch - haben für Wildbienen mittlerweile ein so genanntes „Insektenhotel“ in ihrem Garten oder auf dem Balkon. Was aber kaum einer weiß ist, dass nur ein Viertel der Wildbienen diese Nisthilfen nutzt. Dreiviertel aller Wildbienenarten sind Erdnister. Von den 460 Wildbienenarten hierzulande sind das also 340 Arten! Ihnen machen nicht nur Pestizideinsatz und Futtermangel zu schaffen, sondern auch der fehlende Nistplatz. Man kann Abhilfe schaffen, indem man ein Sandbeet ("Sandarium") anlegt. Im Bereich des Sandariums gibt es auch eine Menge Totholz. Auch dieses kann vielen Arten Unterschlupf bieten.