Goegy-Move-Group (GMG)

Seit vielen Jahren gibt es am GoeGy die Goegy-Move-Group, eine Showgruppe.
Der Fokus ist dabei auf das Sammeln neuer Bewegungserfahrungen und die kreative Umsetzung sportlicher Ideen gerichtet. Zudem bilden Elemente aus dem normierten Turnen, den Bewegungskünsten, der Gymnastik oder dem Tanz einen wichtigen Bestandteil. Jede/r kann sich nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten miteinbringen. Gemeinsam im Team werden auf diese Weise kleine Choreographien zu verschiedenen Themen in Form eines kleinen Sporttheaters erarbeitet.
Nach einer pandemiebedingten Auftrittspause konnte die Goegy-Move- Group in diesem Schuljahr wieder richtig "loslegen".
Gleich zweimal in kurzem Abstand hintereinander standen uns erfreulicherweise neben kleineren Einlagen beim Unterstufenfasching bzw. am Tag der offenen Tür umfangreichere Auftritte bevor.
So warteten wir beim "Abend der Kunst am Goethe" (30.03.2023) und auf der BTV-Showbühne am Dultplatz anlässlich des 33. Bayerischen Landesturnfestes in Regensburg (28.04.2023) mit einem 15-minütigen Showprogramm auf.
Erstellt wurde die Gesamtchoreographie zusammen mit vier GMG erfahrenen Mädchen aus den neunten Klassen, Stella Ernst, Rebekka Kohl, Eva Sonner und Julia Steinhauer.
Ein Workshoptag vor den Faschingsferien sowie einige Zusatztrainingstermine ermöglichten den knapp 40 Turnerinnen dann ein entspanntes und produktives Arbeiten in vier Kleingruppen.
Bezüglich der Geräteauswahl waren uns jedoch heuer die Hände etwas gebunden, da die Realisierung auf der Bühne am Dultplatz mitbedacht werden musste. So lief unser Programm schließlich auf eine Art "musikalische Zeitreise" unter dem Motto "Back to yesterday" hinaus. Unterschiedlichen Musikstile bzw. Musikepochen wurden durch verschiedene Beiträge mit gymnastisch-tänzerischen, turnerischen und akrobatischen Elementen auf den Bodenläufern sowie auf drei ungewöhnlich angeordneten Kästen choreographisch umgesetzt.

Auch wenn es bei den Auftritten auf dem Landesturnfest teilweise wie aus Kübeln regnete, hatten wir trotzdem eine Menge Spaß und konnten den Tag dort genießen.
An unserem Schulfest Ende Juli präsentierten wir schließlich noch ein neues kurzes Programm.

Die Goegy-Move-Group und Alexandra Dollinger