MINT-EC-Zertifikat für Abiturienten

Als MINT-EC-Schule können wir unseren Schülerinnen und Schülern mit dem MINT-EC-Zertifikat als zusätzliche Auszeichnung eine ganz besondere Ergänzung zum Abiturzeugnis bieten.

Dieses Zertifikat, das besonderes – über den Unterricht hinaus erbrachtes – Engagement und herausragende Leistungen im MINT-Bereich würdigt, genießt hohes Ansehen und ist ein wertvolles Dokument z. B. bei diversen Bewerbungsverfahren. Um sich für dieses Zertifikat zu qualifizieren, müssen die Schülerinnen und Schüler Mindestanforderungen in den drei Bereichen Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. Punkte für den dritten Bereich können während der gesamten Schulzeit gesammelt werden, etwa durch die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen, Camps, Praktika oder Schülerwettbewerben.

In Abhängigkeit von diesen über ihre ganze Schullaufbahn hinweg gesammelten Leistungen können die drei Zertifikatsstufen „mit Erfolg“, „mit besonderem Erfolg“ und „mit Auszeichnung“ erreicht werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir jedes Schuljahr bei der Abiturverleihung das MINT-EC-Zertifikat der Stufen „Mit Auszeichnung“ und „Mit besonderem Erfolg“  verleihen können.

Weitere Informationen finden sich auf der MINT-EC-Seite (bitte dort die "Ergänzenden Richtlinien zur Vergabe des MINT-EC-Zertifikats" - Stand 4/2024 - beachten).

Der Ansprechpartner für dieses Zertifikat ist an unserer Schule Herr Andreas Böttcher.