Willkommen in Natur und Technik

In dem Fach „Natur und Technik“ in der Unterstufe am Gymnasium finden sich gleich mehrere MINT-Fächer versammelt: Biologie, naturwissenschaftliches Arbeiten, Informatik und Physik. Durch das Kennenlernen und Verstehen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Zusammenhängen lernen Schüler, ihr Umfeld besser zu verstehen und zu gestalten. Sie entwickeln ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur und erkennen, dass sie selbst Teil davon sind.

Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist das praktische Arbeiten, in dem die Schüler selbst Experimente durchführen und die gewonnenen Erkenntnisse auswerten können. Dadurch wird nicht nur das Verständnis für die wissenschaftlichen Methoden gestärkt, sondern auch das Interesse an den Natur- und Ingenieurwissenschaften geweckt.

Die frühe und kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Natur und der Technik soll das Verantwortungsbewusstsein der Kinder für die Umwelt und ihre Handlungsbereitschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern. Sie erwerben erste fachliche Kompetenzen für Diskussionen und Entscheidungen, die die naturwissenschaftliche und technische Entwicklung in unserer Gesellschaft betreffen.

Diese Zusammenhänge sind auch in vielen Berufen von Bedeutung. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Themen kann dazu beitragen, dass Schüler später eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie beispielsweise einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen möchten.

Unterrichtsinhalte

5. Jahrgangsstufe:

In der 5. Jahrgangsstufe wird im Rahmen von Natur und Technik zweistündig Biologie unterrichtet, die entsprechenden Inhalte findet man auf der Seite des Fachbereichs Biologie.

Hinzu kommt noch eine Stunde naturwissenschaftliches Arbeiten. In dieser Stunde arbeiten wir mit der halben Klasse, während die andere Hälfte sich in kleiner Gruppe intensiv mit Englisch beschäftigt, anschließend wird getauscht. Dieser überwiegend handlungsorientierte Unterricht lässt hier viel Raum für Entdecken, Umgang mit dem Mikroskop, Experimentieren und Ausprobieren, wobei möglichst eigenständig Lösungsansätze gefunden werden sollen. Die angewendeten Arbeitsmethoden (Untersuchen, Messen, Ordnen, Experimentieren, Dokumentieren und Präsentieren) fördern gleichzeitig das Arbeiten im Team.

6. Jahrgangsstufe:

Die 6. Jahrgangsstufe kombiniert zwei Stunden Biologie mit einer Stunde Informatik.

Hierbei werden die kleinen Leistungsnachweise Biologie mit denen der Informatik im Verhältnis 2:1.

7. Jahrgangsstufe:

In der 7. Jahrgangsstufe wird Biologie durch die Physik als einstündiges Fach ersetzt. Beibehalten wird Informatik als einstündiges Fach.

 

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