Sozialkompetenz-Zertifikat am Goethe-Gymnasium

Am Goethe-Gymnasium sind uns soziales Miteinander, Verantwortungsgefühl und Teambewusstsein wichtig. Deshalb wollen wir entsprechendes langjähriges Engagement durch ein Sozialkompetenz-Zertifikat würdigen, das unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Abiturzeugnis erhalten können.

Was wird durch das Sozialkompetenz-Zertifikat bescheinigt?

Im Zertifikat werden gesammelt die Aktivitäten (wie z. B. bestimmte Ämter oder Arbeitsgruppen) an der Schule zusammengestellt, im Rahmen derer der Schüler bzw. die Schülerin über die Schuljahre hinweg Sozialkompetenzen erworben, vor allem aber gezeigt hat.  Abhängig vom Umfang der Aktivitäten und der Qualität des Engagements, das der Schüler bzw. die Schülerin dabei gezeigt hat, gibt es drei Qualitätsstufen des Zertifikats.

Wer kann das Sozialkompetenz-Zertifikat erhalten?

Um ein Zertifikat erhalten zu können, muss ein Schüler bzw. eine Schülerin mindestens drei Schuljahre an unserer Schule verbracht haben. Damit sind auch die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklassen eingeschlossen. Schülerinnen und Schüler, die ab der neunten Klasse unsere Schule verlassen, können auf Antrag eine mit dem Zertifikat in verringertem Umfang vergleichbare Bescheinigung erhalten.

Was ist zu tun, um das Sozialkompetenz-Zertifikat zu erhalten?

Interessierte Schülerinnen und Schüler dokumentieren mithilfe eines Sammelpasses die Aktivitäten, im Rahmen derer sie über die Schuljahre hinweg Sozialkompetenzen erworben und vor allem gezeigt haben. Vom Umfang dieser Aktivitäten und von der Qualität des dabei gezeigten Engagements hängt es ab, ob die Schule ein Zertifikat ausstellt und welche Qualitätsstufe das Zertifikat ausweist.

Dieser Sammelpass steht hier zum Download bereit: SoKo-Sammelpass

Am Ende jedes Schuljahres bestätigt die jeweils zuständige Lehrkraft die Teilnahme und die Qualität des gezeigten Engagements auf diesem Sammelpass. Für jedes Schuljahr wird ein eigenes Exemplar dieses Sammelpasses ausgefüllt. Die Sammelpässe verbleiben beim Schüler bzw. der Schülerin. Am Ende der Q13, spätestens drei Wochen vor Beginn der Abiturprüfungen, wird diese Sammlung abgegeben. Unser Team entscheidet dann auf Grundlage der Sammelpässe, ob ein Zertifikat erstellt werden kann und welche Qualitätsstufe bescheinigt wird. Dabei spielt auch eine Rolle, dass das Engagement über die Schulzeit hinweg kontinuierlich gezeigt wird. Schlussendlich ist aber die individuelle Betrachtung des Schülers bzw. der Schülerin ausschlaggebend.

Spielt auch außerschulisches ehrenamtliches Engagement für das Zertifikat eine Rolle?

Wir begrüßen solche außerschulischen Aktivitäten ausdrücklich. Unter anderem weil uns für eine genauere Einschätzung nötige Informationen über die Art und den Umfang oft nicht vorliegen, ziehen wir sie aber nicht als Grundlage für die Entscheidung über die Erstellung des Zertifikats heran. Wenn jedoch schulische Aktivitäten zur Erstellung eines Zertifikats führen, werden diese externen Engagements im Zertifikat mit aufgeführt.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Das SoKo-Team unserer Schule besteht gegenwärtig aus Frau Dr. Blume, Frau Dollinger, Frau Grossmann, Herrn Dr. Lindner, Herrn Dr. Sinzinger und Frau Sommer.