Die MINT-Partner unserer Schule

...bieten u.a. Lernorte außerhalb der Schule

Zu den wertvollsten Stützen unseres MINT-Profils zählen unsere MINT-Partner, die seit vielen Jahren zahlreiche besondere Programme für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten. Mit viel Leben erfüllte Kooperationsvereinbarungen konnten wir in den Jahren 2011 bis 2013 mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH), der Infineon Technologies AG Regensburg und der Maschinenfabrik Reinhausen abschließen. Hinzu kamen in den vergangenen Jahren regelmäßige gemeinsame Projekte mit der Continental Automotive GmbH, der BMW Group und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Regensburg.

Ziel der Kooperationen und generell der Zusammenarbeit ist, durch eine intensive Unterstützung der MINT-Fächer in allen Jahrgangsstufen das Interesse und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für den MINT-Bereich zu fördern und ihnen tiefere Einblicke in seine vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten zu ermöglichen.

So kommen seit vielen Jahren Vertreter unserer MINT-Partner zur MINT-BuS-Messe, welche für die Oberstufe am MINT-Tag organisiert wird und stellen dort die Möglichkeiten vor, die beispielsweise eine Ausbildung oder ein Studium bzw. im Verbund von Hochschule und Wirtschaft ein duales Studium bietet.

OTH Regensburg - ein Partner der ersten Stunde

Bereits in der siebten Jahrgangsstufe setzen unsere gemeinsamen Projekte mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ein. In einem „Pluskurs Informatik“ können unsere Schülerinnen und Schüler ihre im Informatikunterricht der siebten Klasse erworbenen Programmierkenntnisse bei der Arbeit mit Lego-Robotern vertiefen. Die Arbeitsguppen der JIA (Junior Ingenieur Akademie) werden in Programmier-Workshops unterstützt. Je Auch die OTH bietet eine Rollenvorbilder-Veranstaltung an, bei der Schülerinnen unserer zehnten oer elften Klassen Studentinnen der Ingenieurwissenschaften und ihren Alltag an der Hochschule kennenlernen. Ein besonderes Angebot um verschiedene technische Studiengänge an der OTH kennenzulernen wird künftig allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Q12 angeboten. An drei Tagen über das Schuljahr verteilt laden drei verschiedene Fakultäten der OTH zu Besuchsprogrammen ein. Zudem können jedes Jahr mehrere unserer Klassen am MINT-Tag Projekte an der OTH durchführen.
Ebenfalls am MINT-Tag stellt sich die OTH mit ihren MINT-Fakultäten im Rahmen der MINT-BuS-Messe für die Oberstufe vor und erklärt auch - im Zusammenspiel mit den Partnern aus der Wirtschaft - das Konzept des dualen Studiums.

Infineon - langjähriger Partner aus der Wirtschaft

Die Infineon Technologies AG bietet unseren Schülerinnen und Schülern schon seit dem Schuljahr 2011/12 vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung. Für das Betriebspraktikum der neunten Klassen werden jedes Jahr bis zu 15 Plätze exklusiv für unsere Schule zur Verfügung gestellt. Eine noch höherwertige Praktikumsmöglichkeit kann immer wieder für einzelne Schülerinnen und Schüler der Q11 (bzw. künftig der Q12) angeboten werden. Diese einwöchigen Praktika bieten einen vertieften Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens. Auch beim Girls‘ Day bietet Infineon unseren Schülerinnen besondere Zugangsmöglichkeiten. Ein Bewerbungstraining unter „Realbedingungen“ für jährlich ein P-Seminar rundet dieses Paket ab.

Eine Exkursion besonderer Art ist die Veranstaltung „Rollenvorbilder für Schülerinnen in technischen Berufen“ für Schülerinnen unserer zehnten Jahrgangsstufen, die sich zum Ziel setzt, Mädchen in ihrer Motivation für Berufe in technischen Bereichen zu bestärken und eventuell vorhandene Vorbehalte abzubauen.

Maschinenfabrik Reinhausen - Start in die Kooperation mit Unternehmen

Die am längsten bestehende Partnerschaft unserer Schule ist die mit der Maschinenfabrik Reinhausen. Seit mittlerweilen fast zwei Jahrzehnten finanziert die MR ein Abonnement der hochwertigen wissenschaftlichen Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ in Klassenstärke. Dieses Abo kommt in regelmäßigem Wechsel unseren Physikkursen in der Oberstufe zugute. Auch die MR bietet bereits ab der siebten Jahrgangsstufe die Möglichkeit zu realistischen Einblicken in die Technik, z.B. in Form einer Exkursion zum – an den Lehrplan angelehnten – Thema „Elektrische Schaltungen in der Praxis“. Traditionell startet die Junior Ingenieur Akademie (JIA) ihr Programm mit einer Einheit zum Löten von Schaltungen bei der MR.

Für das Betriebspraktikum der neunten Klassen bietet auch die MR jedes Jahr mehrere Praktikumsplätze speziell für unsere Schülerinnen und Schüler an. Eine lange Tradition hat mittlerweile die Zusammenarbeit unserer W- und P-Seminare Elektronik mit der MR, in Form eines Praxistages im Ausbildungszentrum des Unternehmens und eines Bewerbungstrainings.

Wir bedanken uns, insbesondere im Namen unserer Schülerinnen und Schüler, für die vielfältigen Chancen, die ihnen unsere Kooperationspartner bieten, die sie weit über den Tellerrand der Schule hinausschauen lassen und so unseren Schulalltag mit einem sehr wertvollen Stück Praxis erheblich bereichern.