Glückwunsch zum Sieg bei der Stadtmeisterschaft

 

Unsere Mädchen der Altersklasse II haben sehr überzeugend die Stadtmeisterschaft für sich entschieden. Wir alle drücken euch die Daumen für die nächste Runde.

 

 

 

 

 

Erneut Stadtmeister!

 

Auch im Schuljahr 2023/2024 waren unsere Goethe-Mädels die besten in Regensburg! Herzlichen Glückwunsch!

Das Goethe-Gymnasium ist Stadtmeister 

 

Am Donnerstag, 27.04.23, hat unser Team überzeugend die Stadtmeisterschaft gewonnen. 

Im ersten Spiel setzte sich das Goethe knapp, aber verdient gegen das Siemens-Gymnasium mit 2:1 durch. Mit dem Schlusspfiff erzielte Jonas Kerler den erlösenden Siegtreffer.

In der Zweiten Partie gewann unser Team überzeugend gegen das Gymnasium aus Neutraubling mit 2:0.

Wir alle freuen uns schon auf die Bezirksmeisterschaft.

Unter der Leitung von Frau Dollinger ist das Goethe-Gymnasium in Sachen Tennis seit Jahren sehr aktiv und nimmt am Spielbetrieb mit vielen verschiedenen Mannschaften teil.

Im Schuljahr 2023/2024 war das GoeGy gleich mit drei Volleyballmannschaften (Mädchen II, Jungen II und III) dabei.

Die Mannschaft der Jungen II erreichte dabei sogar die Bezirksmeisterschaft!

Im Schuljahr 2022/2023 war die Schulmannschaft Leichtathletik äußerst erfolgreich und erreichte mit ihrem Coach Herrn Ruckdäschel sogar das Landesfinale. Eine sensationelle Leistung.

Wir hoffen, dass wir in diesem Schuljahr daran anknüpfen können.

Herzlichen Glückwunsch an unser Tischtennis-Team Jungen II.

Auf Stadt- und Landkreisebene hat sich unsere Mannschaft überzeugend durchgesetzt. Wir wünschen viel Erfolg bei der Berzirksmeisterschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Das Goethe ist Bezirksmeister!

Welch ein Erfolg für unsere Tischtennis-Mannschaft. Überzeugend und hochverdient zieht unser GoeGy-Team nach Siegen gegen Kemnath (9:0), Sulzbach (8:1) und Nabburg (9:0) ins Nordbayern-Finale ein!

Weiter so!!!

 

 

 

 

Nordbayern-Finale

Unsere Tischtennis-Asse haben einen sensationellen 2. Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft und gleichzeitig einen beeindruckenden 3. Platz für Gesamtbayern erreicht. Wir gratulieren dem Team von Herrn Koller zu diesem tollen Erfolg!

Am 21.03.2024 fand der Regionalentscheid Schwimmen im Regensburger Stadtbad statt. Insgesamt nahm das Goethe-Gymnasium mit drei Mannschaften teil. Das Team der Jungen II  belegte dabei Platz 1 ebenso wie die Jungen IV. Unsere Mädchen II erreichten nach tollem Einsatz noch einen beachtlichen 3. Platz.

Das habt ihr super gemacht!

Basketball Regionalentscheid Jungen IV am 14.12.2023 in der Clermont Ferrand Mittelschule

Modus: Fünf Teilnehmer, jeder gegen jeden.

Das Goegy ist zunächst gut ins Turnier gestartet mit einem klaren 21:2 Sieg gegen Gastgeber CFMS. Auch das zweite Spiel gegen die Pindl Realschule wurde souverän gewonnen mit 23:8, dabei konnten sich auch die Bankspieler auszeichnen. Danach folgte das potentielle Spiel um Platz 2 gegen das AMG, das ein wahrer Krimi wurde. Zur Pause lag das Goegy schon mit 14:6 hinten. Dann konnte man zu Beginn der zweiten Hälfte die Gegner mit einem 12:2 Lauf überrennen und 18:16 in Führung gehen. In einer nervenaufreibenden Schlussphase musste man sich dann aber mit 23:20 geschlagen geben.

Im abschließenden Spiel verlor man klar gegen den Turniersieger Gymnasium Lappersdorf mit 43:8.

Heimspiel am Goethe-Gymnasium

Am 10.01.24 fand der Regionalentscheid Basketball Jungen II in der eigenen Halle statt. Trotz bester Stimmung und Unterstützung durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler musste sich unsere Mannschaft nach großem Kampf Neutraubling knapp mit 55:61 geschlagen geben.

Trotzdem eine wunderbare Erfahrung für alle!

Am 07.03.2024 nahm das GoeGy das erste Mal an einem Tanzwettbewerb teil und erreichte gleich einen beeindruckenden 2. Platz. Das Elly-Heus-Gymnasium war - wie zu erwarten - ein sehr starker Gegner. Aber wir haben trotzdem Erfahrungen gesammelt und sind bereit für das nächste Schuljahr!

 

Hier der Zeitungsbericht:

Vilseck. (khg) Die Dreifachsporthalle „Am Schnellweiher“ in Vilseck war Schauplatz einer überregionalen Großveranstaltung, dem Bezirksfinale Tanz der Schulen in der Oberpfalz.

7 Mannschaften mit 140 aktiven Tänzerinnen aus 3 verschiedenen Schulen waren mit ihren Betreuerinnen und Fans angereist, um in drei Kategorien und drei Altersgruppen ihre Besten zu ermitteln.

Durch das Turnier führte die pensionierte Studienrätin Barbara Ströll-Seegerer.

Die Leitung der Veranstaltung hatte Konrektorin Monika Schewior (Mittelschule Neutraubling), die Bezirks-Schulobfrau Tanz in der Oberpfalz.

Die Wettkampfjury bestand aus folgenden vier Mitgliedern: Rektorin Claudia Piehler (Grund- und Mittelschule Pirk), Konrektorin Claudia Neidl (Grund- und Mittelschule Vilseck), Lehrerin und Sportfachberaterin Pia Erhard (Mittelschule Wenzenbach) und dem pensionierten Rektor Thomas Schmidt (Grafenwöhr).

Nach dem feierlichen Einzug der Tänzerinnen folgten kurze Worte der Begrüßung durch die Moderatorin Barbara Ströll-Seegerer. Alle Mädchen waren heiß darauf, ihr Können zu beweisen. Sie boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches und buntes Programm, welches das Publikum begeisterte.

Sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde gab jede Mannschaft ihr Bestes. In allen Altersklassen konnten die zahlreichen Zuschauer außergewöhnlich gute Leistungen bewundern. Nachfolgend die verschiedenen Altersklassen und Kategorien mit den Platzierungen:

AK 3 (Jgst. 5/6) „Tanz“: 1. Elly-Heuss-Gymnasium Weiden i. d. OPf

AK 1 (bis 12. Jgst.) „Künstlerischer Tanz“: 1. Elly-Heuss-Gymnasium Weiden

AK 1 „Gesellschaftstanz“: 1. Elly-Heuss-Gymnasium Weiden

AK 2 „Gesellschaftstanz“: 1. Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen (2), 2. Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen (1)

AK 2 (bis 10. Jgst.) „Künstlerischer Tanz“: 1. Elly-Heuss-Gymnasium Weiden und 2. Goethe-Gymnasium Regensburg

 

Das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden (Betreuerinnen: Anja Arnold, Carola Lemberger, Isabel Krapf, Emma Vicupa und Barbara Schneeberger) siegte viermal, die Schülerinnen der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen (Betreuerin: Martina Kick-Wittmann) wurden einmal erster und einmal zweiter, das Goethe-Gymnasium Regensburg (Betreuerin: Sophie Brindl ) musste mit einem 2. Platz vorliebnehmen.

Die Bezirks-Schulobfrau Tanz in der Oberpfalz, Monika Schewior, nahm zusammen mit den Jury-Mitgliedern die Siegerehrung vor.

 

Für jede Formation gab es eine Urkunde und je nach Platzierung Gold- und Silbermedaillen.

Monika Schewior lobte die hervorragende Organisation und Vorbereitung durch das Organisationsteam der Mittelschule Vilseck: Fachoberlehrerin Edith Ruppert-Groher, Barbara Ströll-Seegerer und Manfred Heisel. Ein großes Kompliment bekam auch, stellvertretend für alle Helferinnen, die Vorsitzende des Elternbeirats der Grund- und Mittelschule Vilseck, Iris Rittner, und die Vorsitzende des Freundeskreises der Grund- und Mittelschule Vilseck, Barbara Streit, für die ausgezeichnete Bewirtung.

Wieder einmal zeigte sich, dass das Bezirksfinale Tanz eine Schulsportveranstaltung ist, die durch Musikalität und Ästhetik besticht: „Musik und Tanz - eine Kombination für die Sinne“.

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Monika Schewior darauf hin, dass das Landesfinale „Tanz“ für die Altersgruppen 1 und 2 am 11.04.2024 in Bayreuth stattfindet.