Mentoring - Hilfe unter Mitschüler*innen

Das Schülermentoring-Projekt zielt auf die Stärkung des schulinternen Hilfenetzes bei psychosozialen Belastungssituationen ab. Die Schulfamilie wird im Rahmen der Initiative für das Thema weiter sensibilisiert und die emotionale und kommunikative Kompetenz junger Menschen im Kontakt mit Betroffenen gesteigert. Am Goethe-Gymnasium absolvierten im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Mentor bzw. zur Mentorin.

Alle Menschen - insbesondere Heranwachsende - sind im Laufe des Lebens manchmal mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert. In solchen Phasen ist es besonders wichtig, Rückhalt und Unterstützung zu erleben. Als Schule möchten wir, dass Kinder und Jugendliche in fordernden Situationen in der Schule vertrauensvolle Ansprechpersonen finden, um dort ein offenes Ohr, Rat und Begleitung zu erhalten. Häufig sind die Hemmungen hoch, sich Hilfe direkt bei Erwachsenen zu holen. Am GoeGy wurde daher ein Unterstützernetzwerk aus empathischen und vertrauensvollen Jugendlichen aufgebaut, die als Gleichaltrige erste Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Sie begleiten ihre Mitschüler*innen in vielen Bereichen eigenständig und bilden gegebenenfalls eine Brücke zum pädagogisch-psychologischen Fachpersonal.

Im Rahmen der Ausbildung wurden unsere Mentorinnen und Mentoren von interdisziplinärem Fachpersonal insbesondere in der Gesprächsführung geschult und lernten diverse Anlaufstellen und Einrichtungen in der Region kennen, an die man sich bei Sorgen und Problemen wenden kann.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich auf ein neuartiges und einmaliges Projekt ein, mit dem sie einen erheblichen Beitrag dazu leisten, Beratungs- und Unterstützungsangebote an unserer Schule niedrigschwellig und lebensweltnah zu gestalten. Die Mentorinnen und Mentoren sind seit diesem Schuljahr 2023/2024 an der Schule aktiv und begleiten Gleichaltrige in herausfordernden Situationen.

Besonderer Dank gilt dem Rotary Club Regensburg als großzügiger Sponsor des Pilotprojekts, dem Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Regensburg als wissenschaftlicher Begleiter sowie allen externen Referentinnen und Referenten.

"Mentoring Montag"

Jeden Montag von 10:15-10:40 (Pause) können Schülerinnen und Schüler mit einem Anliegen direkt und niedrigschwellig im Raum 309 ein Erstgespräch vereinbaren.
Dort werden sie von ein bis zwei Mentoren in vertraulicher Atmosphäre in Empfang genommen und gemeinsam wird nach einem passenden Termin gesucht.

Alternativ können Anfragen auch an mentoring@goegy.de geschickt werden.

Projektteam am Goethe-Gymnasium

Aktuelles

Das Projekt sowie unser Mentoring-Team könnt ihr beim Tag der Offenen Tür am Donnerstag, 11. April 2024 kennenlernen.

Zwischen 14 und 17Uhr findet ihr uns im 1. Stock des Hauptgebäudes mit Informationen zum Projekt, einer bunten Mitmach-Aktion, Zeit für Austausch und sogar einem kleinen TakeAway für unsere potenziellen Neuankömmlinge am GoeGy.

Ein herzliches Willkommen!

Aktuelle Nachrichten zum Schülermentoring