===> 🏆 Wir sind Regensburger Schachmeister 2023 und 2024 😎 🏆 <===

+++ Aktuelle Termine +++

Liebe Schacheltern, Liebe Schachspieler,

Die Schachgruppe findet jeweils am Freitag für alle Jahrgangsstufen von 13:00 - 13:45 Uhr statt.

Ort ist jeweils der Raum 201f (zweiter Stock st. Fidelis, Raum direkt am Treppenhaus zum Parkplatz)

Tobias Schmidbauer (Organisator) & Siegfried Klimpel (Schachtrainer)

P.S.: Falls Sie Fragen haben sollten, senden Sie mir bitte eine Nachricht an t.schmidbauer@goegy.de

News Artikel der Schachgruppe

Die Schachgruppe nimmt jedes Jahr an den drei großen offiziellen Schachturnieren Stadtmeisterschaft, Oberfalzmeisterschaft und bayerische Meisterschaft teil. Daneben organisiert die Schachgruppe ein Schulturnier am Schuljahresende und ggf. ein Turnier mit dem AMG.

Stadtmeisterschaft

Die Stadtmeisterschaften finden jedes Jahr um die Osterferien herum in der Regensburger RT-Halle  statt. In den letzten Jahren konnte unsere Schule des Öfteren den Gesamtsieg dieses Turniers erringen. Anmeldebeginn und Anmeldeschluss werden rechtzeitig über WebUntis bekannt gegeben.

Regelmäßig war das Goethe-Gymnasium Gesamtsieger der Stadtmeisterschaft!

Oberpfalzmeisterschaft

Eines der Glanzlichter jeden Schachjahres ist die Teilnahme unserer Schachgruppe an der Oberpfalzmeisterschaft, die meist in der  Regensburger RT-Halle stattfindet. An diesem Turnier nehmen regelmäßig bis zu 400 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, davon stets auch ungefähr 40 Goetheaner.

Abhängig vom Alter treten die Schüler in vier Wettkampfklassen an. Für Schülerinnen gibt es zudem eine altersunabhängige Wettkampfklasse. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, die Mannschaftseinteilung und -aufstellung übernimmt der Trainerstab ... .

Auch hier kann das Goethe-Gymnasium regelmäßig überzeugen und erreicht auch stets mindestens einen der begehrten Oberpfalzmeistertitel in den einzelnen Wettkampfklassen!

Bayerische Meisterschaft

Die bayerischen Meisterschaften im Schulschach werden als Vollrundenturnier für Mannschaften mit je 4 Spielern und bis zu 3 Reservespielern ausgetragen. Die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie, insgesamt werden 7 Runden gespielt, entsprechend den acht Siegern aus den Regierungsbezirken Bayerns.

Nähere Informationen kann man über den nachfolgenden link erhalten: Schulschach in Bayern

Schulmeisterschaft

Die jährlichen Schulmeisterschaft des Goethe-Gymnasiums findet normalerweise im Juni/Juli statt. Gespielt werden an zwei Freitag Nachmittagen sieben Runden im Schweizer System.

Ziel des Schweizer Systems ist es, in jeder Runde nach Möglichkeit Spieler gegeneinander antreten zu lassen, die im bisherigen Turnierverlauf vergleichbare Ergebnisse (gleich viele Punkte) erzielt haben, wobei jedoch ausgeschlossen wird, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen. Die Gegner und Reihenfolgen des Aufeinandertreffens ergeben sich also erst während des Turnieres aus dessen Verlauf. Auf diesem Wege ist die Aussagekraft für die Rangliste einzelner Partien deutlich größer, als wenn Partien zufällig gelost würden.

In einer Runde hat jeder Spieler fünfzehn Minuten Bedenkzeit. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Schule, auch solche, die ansonsten keine Zeit finden können, um beim Schachtreff am Freitag mitzumachen.

An dieser Stelle soll eine Linkliste rund um das Thema Schach entstehen. Wer einen guten Link hat, möge sich an Herrn Schmidbauer wenden.

Mail an  t.schmidbauer at goegy.de (Bitte als Betreff "Schachgruppe" eintragen!)

Folgende Seiten könnten für alle Schachinteressierten von Nutzen sein: Einfach draufklicken und der Link öffnet sich in einem neuen Fenster!

Lichess.org wird von uns auch für Onlineturniere genutzt

Deutsche Schachjugend

Schulschach in Bayern