Das Goethe stellt sich vor

Was macht das Besondere am Goethe-Gymnasium Regensburg aus? So manchen Aspekt des Besonderen könnte man auf ein Wort bringen: Goethe. Zwar wird überliefert, dass der Name, der der damals 150-jährigen Schule 1965 verliehen wurde, vor allem ihrer Adresse in der Goethestraße 1 zu verdanken sei. Aber auch wenn das wahr ist, haben wir uns diesen Namen längst verdient, den Namen eines Menschen, der als Dichter, Naturwissenschaftler, Staatsmann und Kulturvermittler unvergesslich geworden ist.

Denn was das Goethe ausmacht, darüber kann man vieles sagen, was der Bandbreite des Universalgenies Goethe entspricht:

Das Besondere am Goethe-Gymnasium ist, könnte man sagen, die engagierte naturwissenschaftliche Ausrichtung. Hervorgegangen aus der Königlichen Kreisrealschule bzw. der Kreisoberrealschule, steht das Goethe-Gymnasium im Bewusstsein der Regensburger für einen naturwissenschaftlich-technologischen Schwerpunkt, der seit Jahren in so einfallsreicher, niveauvoller und vielfältiger Weise gelebt wird, dass wir seit vielen Jahren Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerk der MINT-EC-Schulen sind. Tatsächlich können wir stolz sein auf die hier zur Verfügung stehende Ausstattung mit Material, Hirn und Herzblut, auf Einfallsreichtum und Engagement der LehrerInnen. Deshalb finden unsere SchülerInnen im MINT-Bereich ein sehr reichhaltiges Angebot vor, etwa die First Lego League mit Robotik, den Science Club oder die Junior-Ingenieur-Akademie. Besonders stolz sind wir auf die Erfolge unserer SchülerInnen, von denen Sie viele hier auf der Homepage dokumentiert finden.

Das Besondere am Goethe-Gymnasium ist, könnte man sagen, ist die ausgezeichnete Arbeit im musisch-kulturellen Bereich. Das Goethe ist nicht nur naturwissenschaftlich-technologisches, sondern auch sprachliches Gymnasium – und vieles, was hier los ist, würde auch einem musischen Gymnasium alle Ehre machen.

„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, / Und haben sich, eh' man es denkt, gefunden“... - dieses Goethe-Gedicht ziert nicht umsonst unseren Haupteingang. Welche Schule hat sieben Theatergruppen? Welche Schule bietet eine Tanztheatergruppe an, die 70 SchülerInnen von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe bls  zu einer wunderbaren Gemeinschaft zusammenschweißt und zu begeisternden Aufführungen bringt? An welcher Schule arbeiten mehrere Filmgruppen, die Auszeichnungen geradezu abonniert zu haben scheinenß? Und an welcher Schule gibt es einen Abend der Kunst, an dem Hunderte von SchülerInnen den BesucherInnen ihre künstlerischen Talente  in einer Weise zeigen, sei es Malerei, Tanz, Musik oder Sprachkunst? Dass jedes Jahr eine Autorenlesung für zehn Regensburger Schulen vom Goethe-Gymnasium aus organisiert wird, dass unsere SchülerInnen einem Storyteller und fremdsprachigen Theateraufführungen begegnen, könnte man erwähnen, ebenso die vielfältigen Konzerte. Dass das bayernweite Pilotprojekt „TanzKlasse!“ hier konzipiert und mit großem Erfolg erprobt wird, sollte  einen eigenen Blick auf die entsprechenden Teile unserer Homepage wert sein.

Das Besondere am Goethe-Gymnasium ist, könnte man sagen, die Verbindung aus altehrwürdiger Bausubstanz und der sehr guten Ausstattung.

Goethe hatte aber nicht nur sein Wohnhaus und Gartenhaus in Weimar, das praktisch alle Goethe-Schüler in der Oberstufe besuchen. Auch seine zeitweilige WG in Rom, die Casa di Goethe, lohnt z. B. einen Besuch. Nicht nur den Goethe zog es in andere Länder, auch das Goethe hält das so. Wir pflegen unsere Kontakte zu den Austauschpartnern in Frankreich, Belgien, USA, Ungarn. Seit 2023 ist das Goethe auch Erasmus + Schule, was die internationalen Beziehungen sicherlich noch stärken wird.

Das Besondere am Goethe-Gymnasium ist, könnte man sagen, das bunte und selbstverständliche Zusammenleben, das hier täglich praktiziert wird. Wir freuen uns über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die unsere SchülerInnen mit Wurzeln in allen möglichen Kulturen  migrierten Familien mitbringen und von denen wir profitieren dürfen.  

Vielfalt existiert natürlich nicht nur bei der Herkunft unserer  Schulmitglieder, sondern erstreckt auf alle Bereiche des menschlichen Seins – wir empfinden das als Bereicherung und Gewinn für die Schule. Eine „Schule ohne Rassismus“ ist eine Schule mit Courage und Bekenntnis zur Buntheit.

Der Begriff der „Schönen Seele“ bezeichnete in der Goethezeit das Ideal einer harmonisch gelebten Menschlichkeit, eines Menschen, der zu sich selbst gefunden hat und so gefestigt seine Verantwortung für die Gemeinschaft übernimmt. Was das Goethe-Gymnasium für die Wertebildung alles tut, findet sich in einem eigenen Wertekonzept mit dem Titel „Alle(s) unter einem Dach - Verantwortung übernehmen für sich selbst und andere“ wieder.

Das Besondere am Goethe-Gymnasium ist, könnte man sagen, seine Mensa.

Goethes Gespräche mit seinem Eckermann sind bekannt, bei uns gibt es gleich ein Team von Leckermännern und –Frauen um unsere beiden Kultköche, um die uns alle BesucherInnen beneiden. Unsere Mensa ist ein Herzstück unserer Schule und unserer Beliebtheit. Kulinarische Welten trennen uns von Fließband-Kantinenessen, gute Gespräche und Freundschaften verbinden Schülerschaft und Lehrkräfte mit dem Küchenteam. Unsere Mensa hält nicht nur im besten Sinn Leib und Seele zusammen; hier finden die SchülerInnen auch immer ein offenes Ohr bei großen und kleinen Sorgen. Das jährliche Schulfest im Juli kann stellvertretend stehen für die stadtbekannte Festkultur des Goethe. Da treffen sich junge und ältere Erwachsene wieder, deren Abitur am Goethe Jahre zurückliegt, da schieben sich Menschenmassen durch den Pausenhof, da freuen wir uns über Besucher, die ihr eigenes Schulfest nicht so schön finden wie das unsere.