Fachprofil Kunst

Selbstverständnis

 

 

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

 

( Friedrich Schiller)

 

Forschung und Spiel. Ordnung und Unordnung. Erreichen und wieder verlassen. Sehen, wahrnehmen, beobachten, sich selbst beobachten. Kunst betrachten. Reflektieren und in Beziehung setzen. Im Kunstunterricht wird mit allen Sinnen gelernt. Er bietet die Möglichkeit, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich aktiv mit der Welt auseinanderzusetzen. Dabei wird auf die Beschäftigung mit vielfältigen Inhalten, Techniken und Materialien in den drei Gegenstandsbereichen Bildende Kunst, Architektur & Produktdesign und Kommunikation & Interaktion großen Wert gelegt. Wir zeichnen, malen, drucken, collagieren, modellieren, bauen, fotografieren, filmen, layouten und bearbeiten Bilder digital. Durch das eigene Schaffen werden Selbstbständigkeit und wichtige Kompetenzen erworben. 

Das Vorstellungsvermögen wird erweitert, die Wahrnehmung geschult und kreative Strategien werden erlernt. Es gilt, Schritt für Schritt selbstständig von einer ersten Idee zu einer fertigen Arbeit zu gelangen. Die schöpferisch-kreative Tätigkeit wird im Fach dabei stets mit theoretischen Inhalten verbunden. In den höheren Jahrgangsstufen gewinnt auch das Betrachten und Analysieren von Werken der Kunstgeschichte und von medialem Bildmaterial zunehmend an Bedeutung. 

Wir freuen uns, die beiden Wahlfächer Plastisches Gestalten und Digitale Bildgestaltung anbieten zu können.  

Wahlkurse

Digitale Bildgestaltung

Dieses Wahlfach bietet Schüler*innen eine grundsätzliche und arbeitsintensive Orientierung in den Bereichen Fotografie, digitale Bildbearbeitung und Illustration.

Fotografie:
Parameter der Kamera (Zeit, Licht, Blende), Brennweiten und ihre Wirkung, Objekt- und Porträtfotografie, Kriterien eines guten Fotos, Kennenlernen zeitgenössischer Fotografen (z.B. Wolfgang Tillmans).

Digitale Bildbearbeitung:
Nachbearbeitung von Fotografien mit Hilfe des Programms GIMP, Freistellen und Kombinieren von Objekten.

Illustration:
Konzeption und zeichnerische Umsetzung von Logos und/ oder Erstellung eines Graphic Novel. Unsere Schule bietet eine hervorragende Ausstattung an Ipads und Apple Pencils, mit denen sich Zeichnungen intuitiv digital umsetzen lassen.

Voraussetzungen:
Bei den Schüler*innen ab der 6. Klasse wird kein Vorwissen erwartet, d.h. alle Programme werden neu eingeführt. Schüler*innen, die schon Erfahrungen aus dem Vorjahr mitbringen, entwickeln mit mir individuelle Aufgaben.

An Hardware sollte ein Computer mit dem Freeware-Programm GIMP zu Hause verfügbar sein, da an den Projekten auch außerhalb des Unterrichts weitergearbeitet werden muss. Teilnehmer sollten Spaß am kreativen, eigenverantwortlichen Arbeiten haben und gerne mit Ideen „spielen“.

Plastisches Gestalten

Der Wahlkurs TON-Art:
„Plastisches Gestalten mit Ton“

Wenn du nicht nur an Oberflächen „wischen“ willst, sondern gerne Ton in die Hand nimmst und ihn in eine Form deiner Vorstellung bringen willst, dann bist du in diesem Kurs genau richtig!
In einer jahrgangsübergreifenden Gruppe (5.-12.) erlernst du verschiedene Techniken der Tonbearbeitung.
Neben gemeinsamen Projekten sind auch deine eigenen Ideen willkommen.
Frau Schoberth-Jahn