dscf2424

Als erstes Gymnasium der gesamten Region und als dritte Schule in Bayern darf sich das Goethe-Gymnasium-Regensburg seit 2008 "Deutsche Schachschule" nennen.
Nachdem unsere Schule in einem strengen Auswahlverfahren unzählige Punkte eines umfangreichen Kriterienkatalogs nachweisen konnte, wurde dem Goethe-Gymnasium am 26.11.2008 das Prädikat "Deutsche Schachschule" verliehen.
 
Das musste natürlich gebührend gefeiert werden!!
 
 
Programm des Schachtages
 
Am Mittwoch, den 26. November 2008, ging es den ganzen Tag um das Thema Schach
 
1. Am Vormittag wurde die 7. Goethe-Meisterschaft ausgespielt.
 
dscf1819

2. Nach der Mittagspause gab es eine Trainingseinheit mit GroßmeisterDr. Pfleger aus München.
 

dscf1846

 

 

3. Als großes Schmankerl gab es im Anschluss ein Simultanturnier! 25 Goethe-Schach-Spieler hatten die Möglichkeit, gegen GM Dr. Pfleger simultan, also gleichzeitig, zu spielen. Seinen Startplatz konnte man sich am Vormittag bei der Schulmeisterschaft verdienen!

dscf1874

4.Zum Abschluss des Goethe-Schach-Tags wurde der Schule in feierlichem Rahmen (Presse, Direktor, Bürgermeister, Dr. Pfleger) der Titel „Deutsche Schachschule“ verliehen. Eine ganz besondere und große Auszeichnung!

 

alt

 

Allen fleißigen Helfern nochmal ein großes Dankeschön! Ohne Euch wäre diese Mammutveranstaltung nicht möglich gewesen!

Und: Wir bleiben natürlich weiter am Ball und werden auch in Zukunft den Schachsport an unserer Schule (die nun auch MINT-Schule ist!) hochhalten!