Goegy Bläserklasse am Bismarckplatz

Die Bläserklasse der 7. Klassen hat auf dem Christkindlmarkt der Sozialen Initiativen gespielt. Bei frostigen Temperaturen standen die 15 Musiker mitten im Brunnen auf dem Bismarckplatz und spielten Weihnachtslieder. Dieser erste öffentliche Auftritt im Winter forderte vollen Einsatz: kalte Finger und Zehen waren unvermeidlich! Umso stolzer waren aber alle, dass sie die Sozialen Initiativen in Regensburg unterstützen konnten. 

Zusätzlich war der Ort Bismarckplatz passend, weil die Bläserklasse eine Kooperation mit der Städtischen Sing- und Musikschule ist. Ab nächstem Jahr werden einige der Schülerinnen und Schüler nicht mehr am Goethe, sondern an der SuMS ihren Instrumentalunterricht bekommen.

Der Auftritt war natürlich auch eine gelungene Generalprobe für das Goethe-Weihnachtskonzert am 21. Dezember! 

 

 

2016 Weihnachtskonzert 2

 

Eine Schul-Big Band und eine semiprofessionelle Truppe, deren Spielerfahrung teilweise das Alter der Schüler übersteigt, zusammen im Konzert?? Das mag man sich vielleicht gefragt haben - aber nur kurz!

Glanzvolle Höhepunkte beim Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen

Der musikalische Höhepunkt der 100-Jahr-Feier am Goethe-Gymnasium war das Jubiläumskonzert.

Big Band (9. - 12. Klasse) - Probe freitags, 13.00 - 14.30 Uhr

Saxophon, Trompete, Posaune, Klavier, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug

Ziel ist das Einstudieren und Aufführen von Originalliteratur und Bearbeitungen für Standard-Big Band Besetzungen.

Von klassisch bis modern  – von Mini bis Tutti

Unser Weihnachtkonzert 2011 in der Herz-Marien-Kirche

Dass sie die ganze Bandbreite der Musik drauf haben – das haben unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstag der letzen Woche vor Weihnachten wieder einmal bewiesen. Über hundert Mitwirkende bereiteten dem zahlreichen Publikum einen schönen vorweihnachtlichen Abend. 

Junior Big Band (5. - 8. Klasse) - Mittwoch, 13.00 - 13.45 Uhr
für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug
Ziel ist das Einstudieren und Aufführen von Original-Big Band Literatur.


 

 

Bigband und Orchester des Goethe-Gymnasiums

 

Das Orchester versteht sich in erster Linie als Streichensemble das bei vielen Gelegenheiten durch Bläser verstärkt wird. Zum Repertoire des Orchesters zählen sowohl klassische Werke aus Barock, Wiener Klassik oder Romantik, als auch Filmmusiken und folkloristische Stücke. Bei den Konzerten kommen auch gemeinsame Werke mit dem Chor zur Aufführung. Das Orchester ist immer auf der Suche nach jungen Nachwuchsmusikern und freut sich über alle Interessierten. 

Die Big Band hat sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert und verfügt momentan über eine ausgewogene Besetzung und ein umfangreiches und abwechslungsreiches Repertoire. Von Swing und Bossa bis Soul und Filmmusik ist alles dabei. Neben Auftritten bei den Schulkonzerten hat sich das gemeinsame Konzert mit der Big Band vom Ortenburg-Gymnasium-Oberviechtach als Tradition etabliert. Auch die Big Band freut sich über Neuzugänge aus allen Jahrgangsstufen.