Und wieder war es soweit: Im gesamten Goethe brummte und wurlte es - MINT-Tag war anMINT 17.9gesagt! Um auch anderen die Möglichkeit zu geben zu erfahren, was andere Klassen ge
macht haben, haben die "Retorte"-Reporter/innen wieder die Projekte ihrer Klassen beschrieben - viel Spaß bei der Retrospektive! (Links erkennt man an dieser Farbe...)

 

Einerseits schon zur Tradition geworden, andererseits jedes Jahr wieder etwas Besonderes: Unser MINT-MT RetorteTag... Hier geben wir in der Rückschau einen kleinen Einblick in diesen "etwas anderen Schultag". 

Auch die "Retorte"-Reporter/innen haben beim MINT-Tag die Feder gezückt und entweder das Projekt ihrer Klasse oder die Eindrücke eines Rundgangs beschrieben.

Als Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC-Schule habt ihr die einmalige Chance, an den MINT-Camps des Vereins MINT-EC teilzunehmen.

Diese Camps sind mehrtägige Seminare, zu denen Schülerinnen und Schüler, in der Regel ab der 10. Klasse, zusammenkommen, die sich besonders für Mathematik und die Naturwissenschaften interessieren.

Für jede Schule steht bei diesen Camps eine bestimmte Zahl von Plätzen zur Verfügung - wer sich zuerst anmeldet, hat den Platz!
Jede Schülerin / jeder Schüler meldet sich selbst an. Es ist nicht nötig, sich vorher bei einer Lehrkraft zu melden. Mit der erhaltenen Anmeldebestätigung beantragt man dann bei der Schulleitung die Unterrichtsbefreiung für den betreffenden Zeitraum.

Liste der aktuell angebotenen MINT-Camps und Online-Anmeldung:
www.mint-ec.de/veranstaltungen.html

Am 17. November lud das P-Seminar Physik der Q12 zur großen Physikshow in die Aula ein - und rund 400 Schüler und Eltern erlebten einen faszinierenden, unterhaltsamen Abend.

Inspiriert von den Physikanten - den Profis in Sachen Physik-Entertainment - führten zwei Moderatoren mit lockerer Zunge durch die einstündige Show, bei der von den Seminarteilnehmern zwölf spektakuläre Experimente gezeigt wurden, wie z. B. die PET-Flaschen-Rakete, die elektrisch leuchtende Essiggurke, die Leitung eines Musiksignals durch eine Menschenkette und eiskalte Experimente mit flüssigem Stickstoff.

Regen Zuspruch fand auch das Angebot, nach dem Ende der Show viele der Versuche auch selbst noch einmal ausprobieren zu können.

 

Presse: MZ am 29.11.2015

Physikshow MZ 29112015

Wie fast schon traditionell fand auch heuer wieder der MINT-Tag bei uns am Goethe-Gymnasium statt. Der Termin war Mittwoch, der 4.Februar. Wieder wurden zahlreiche Exkursionen und Projekte mit naturwissenschaftlichen Hintergrund an diesem Tag durchgeführt, welche den Schülern sichtlich Spass bereiteten. Hier finden Sie ein paar Berichte aus verschiedenen Jahrgangsstufen.

Bericht aus der Q11

Reportage zur Unterstufe

Bericht Klasse 9a

Bericht Klasse 8d

Bericht Klasse 8b

Bericht zum Projekt Instrumentenbau

Bericht zum Projekt Planetenweg

Bericht zum Projekt Spiele-Programierung