Am 12.6.2016 ging es für uns, das P-Seminar „Like your Bike“, nach Lupburg zum 18. Jura-Radmarathon.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Im Rahmen des diesjährigen P-Seminars "Like your Bike" der 11. Jahrgangsstufe haben wir in der Woche vom 18.04.2016 bis zum 22.04.2016 eine Trainingswoche in Sachen Radsport am Goethe veranstaltet.

Junior-Coach-Ausbildung am Goethe-Gymnasium

DSC06965 2

Vom 15.12. bis 23.12. durchliefen 20 fußballbegeisterte Schüler der 9. und 10. Klassen die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

IMG 9055b

Am Regensburger Goethe-Gymnasium mangelt es definitiv nicht an fußballbegeistertem Nachwuchs. Schon im vergangenen Jahr hatten 20 Jugendliche das "DFB-Junior-Coach"-Zertifikat erhalten. In diesem folgten ihnen weitere 15 Jugendliche.

SAG Leichtathletik im Schuljahr 2013/14 findet in Zusammenarbeit mit dem SWC statt!

ab den 17.10. jeweils um 16.30
in der Goethe-Sporthalle

Ansprechpartner an der Schule: Gudrun Schmalzl

Leichtathletik am Goethe


Dieses Jahr nahmen drei Mannschaften am Bundeswettbewerb der Schulen (JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA) teil. Der Wettbewerb fand am 08.07.2015 am Sportplatz der Universität Regensburg statt.


In der Wettkampfklasse Jungen 2 waren folgende Teilnehmer, die den 2. Platz belegten, am Start: Frederic Buslaps, Markus Graml,  Emanuel Fohrer, Jonas Kramhöller, Leon Knuth, Tim Strohmeier, Lukas Speigl, Sebastian Petz,  Lukas Wolfseher.
Am meisten Punkte bekam hier Sebastian Petz mit seiner 100m Zeit von 11,90 (601Punkte).


Durch kurzfristige Verletzungen geschwächt gingen die Mädchen in der Wettkampfklasse 3 an den Start. Folgende Schülerinnen sammelten eifrig Punkte für das Goethe-Gymnasium:
Pia Buslaps, Julia Broll, Christine Dowling, Paulina Hof, Lucie Neuking, Angelina Rausch, Emma Schürzinger, Luzie Schürzinger, Lena Sommer.
Hervorzuheben ist hier die Leistung von Emma Schürzinger, die den Ballweitwurf (200g Ball, 44,00m) und das Kugelstoßen (3kg Kugel, 9,45m) gewinnen konnte!


Alle Teilnehmer der Wettkampfklasse Jungen 4 trainieren in der SAG Leichtathletik; sie waren mit Abstand die jüngste Mannschaft, da fast alle Jahrgang 2004 sind.  Es handelt sich um folgende Schüler: Lukas Fischer, Felix Haggenmüller, Simon Hahne, Leon Irrgang, Valentin Moritz, Benedikt Kötterl, David Ringlstetter, Nils Rößler.


Die Ergebnisse der Einzelleistungen sind am Schaukasten Sport beim Übergang zum Lehrerzimmer ausgehängt.
Vor allem bei den Staffeln hat man gesehen, dass noch Potential vorhanden ist.


Trainingsmöglichkeiten für alle  sind im Rahmen der SAG  in Zusammenarbeit mit dem SWC im Winter in der Goethe Sporthalle Dienstag und Donnerstag. Das Training findet statt von 16.30-18.00; die Jahrgänge 2000 und älter trainieren von 18.00 bis 20.00.  Das erste Hallentraining wird am 27. Oktober stattfinden; ihr dürft aber gerne vorher schon zu oben genannten Zeiten an der Städt. Sportanlage am Weinweg trainieren. Ansprechpartner ist Josef Koller.

                                                                         G. Schmalzl (Ansprechpartner in der Schule)

258

262

Auch in diesem Jahr soll die Zusammenarbeit mit dem Golfclub Thiergarten fortgesetzt werden. Nach einer erfolgreichen Turniersaison im letzten Schuljahr würden wir uns über Zuwachs freuen. Schüler und Schülerinnen, die bereits Golf spielen, aber auch Neulinge, die sich für diese Sportart interessieren, sind willkommen. Wer Interesse hat, meldet sich bei Frau Reinwald, sie wird dann den Kontakt zum Golfclub herstellen. Des Weiteren können sich auch die Schüler/-innen bei mir melden, die grundsätzlich Interesse haben im Rahmen der Schulsportveranstaltungen Golfturniere zu spielen.