„Esto fidelis usque ad mortem, et dabo tibi coronam vitae. Sei treu bis zum Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.“
(Offb 2, 10)

„Wenn das einzige Gebet, das du während deines ganzen Lebens sprichst, ‚danke‘ hieße, würde das genügen.“
(Meister Eckhart)

Unterwegs in der Kapuzinerkirche St. Fidelis in Regensburg

Ein Unterrichtsprojekt der Klassen 6b (rk) und 6de (rk) im Schuljahr 2017/18

„Unser Klassenzimmer ist in St. Fidelis.“ „Wir treffen uns im Fidelis-Pausenhof.“ „Die Proben finden im Fidelis-Theaterkeller statt“: Den Namen eines Kapuziners in der Nachfolge des heiligen Franz von Assisi führen wir am Goethe alltäglich im Munde. Markus Roy, St. Fidelis, ist der Patron der benachbarten ehemaligen Klosterkirche. Im Schulgebäude „St. Fidelis“ sind die meisten Klassenzimmer für die fünfte, sechste und siebte Jahrgangsstufe untergebracht sind: Es ist das ehemalige Studienseminar des Kapuzinerordens, das zum Kloster St. Fidelis gehörte. Der Komplex wurde 1921 eingeweiht, 1991 zog der Konvent nach München um. Heute gehört die Kapuzinerkirche St. Fidelis zur Pfarrei Herz Marien, das ehemalige Kloster wird als Studentenwohnheim genutzt.

Zahlreiche Regensburgerinnen und Regensburger, auch etliche Lehrkräfte unserer Schule wurden in der Kirche St. Fidelis getauft oder haben hier Hochzeit gefeiert. Andere sangen im bekannten Fidelis-Chor. Viele haben lebendige Erinnerungen an die volksnahen Kapuziner und fühlen sich bis heute mit St. Fidelis verbunden.

Wir freuen uns, die Fideliskirche vielfach nutzen zu dürfen: für Erkundungsbesuche im Unterricht, für Gebetstreffen und Gottesdienste, im Rahmen von P-Seminaren und Lehrerfortbildungen.

Zum Download:
    kleiner Kirchenführer St. Fidelis aus dem Projekt 2018
    Markus Roy - St. Fidelis Anfangsgottesdienst
    St. Fidelis-Lass mich niemals hassen_Gebetsvarianten
    P-Seminar „Happy birthday St. Fidelis: ein Fest zum Hundertjährigen“
    P-Seminar „Für uns: einen Raum der Stille in St. Fidelis ausgestalten“