Mathe im Advent

 

Bereits zum 12. Mal gibt es spannende Rätsel und Aufgaben aus dem Leben der Mathe-Wichtel im Weihnachtsdorf am Nordpol – mit liebevoll gestalteten Aufgabengeschichten und Illustrationen, die Spaß machen.

MIA 2019

 

Das diesjährige Motto lautet: Mathe macht’s möglich!

 

Wer den Klimawandel bekämpfen, Verkehr umweltfreundlicher planen oder Künstliche Intelligenz beherrschen möchte, braucht dazu Mathematik. Interessante Anwendungen, aber auch andere spannende Rätsel kannst du hinter den digitalen Türchen des Mathe-Adventskalenders entdecken.

 

Mit Durchhaltevermögen, mehr als die Hälfte richtigen Antworten und etwas Glück kannst du am Ende schöne Preise gewinnen.

Du kannst dich jetzt registrieren und dann vom 1. bis zum 24.Dezember jeden Tag im Mathe Online-Adventskalender ein Türchen öffnen. Dahinter verbirgt sich eine spannende Wichtel Aufgabe, deren ausführliche Lösung am Folgetag veröffentlicht wird. Die Aufgaben gibt es in zwei Niveaustufen (Klasse 4-6 und 7-9). Wenn du die 10.Klasse besuchst, kannst du als „Spätstarterin“ oder „Spätstarter“ am Kalender 7–9 teilnehmen.

Du kannst nur zum Spaß mitmachen oder dich auch zusätzlich zum Gewinnspiel anmelden. Wie es genau geht erfährst du unter:

https://www.mathe-im-advent.de/de/info/einzelspiel/

Ab dem 28. Dezember 2019 kannst du unter „Meine Startseite“ deine Urkunde herunterladen und ausdrucken. Auf ihr findest du den erreichten Punktestand und eine Medaille.

 

Du möchtest gern mehr mit Mathematik knobeln? Dann schau doch direkt zum Schülerzirkel der Uni Regensburg - Anfang November erscheint immer das erste von fünf Themenblättern des Schuljahres, die Lösung ist bis Anfang Dezember einzusenden. Schau dir gleich mal die Aufgaben des ersten Thmenblattes zu 2019/20 an und versuche, die eine oder andere zu lösen... Auf der Website kannst auch frühere Aufgaben samt Lösungen durchgehen!

Und - im Juni oder Juli ist jedes Jahr der Schülerzirkel-Workshop! Anmeldung dafür bis Mitte Mai!

Genauere Infos, vor allem zu den Daten erhältst du über die oben genannte Website.

Du brauchst  noch mehr Mathe-Futter? Dann versuche dich doch an einem der Wettbewerbe - hier kommst du direkt zur Aufstellung der Mathematik-Wettbewerbe.