Das Goethe-Gymnasium trat dieses Jahr am 10.12.2016 mit fünf Teams zum Regionalentscheid der "FIRST® LEGO® League" (FLL) an der OTH Regensburg, unserer Partnerhochschule, an und konnte hervorragende Erfolge erzielen.

Das Team "Titan Robots - Infineon" erhielt einen Sonderpreis für herausragende Zusammenarbeit, das Team "Good Information - Infineon" erreichte den vierten Platz und die "Conti Minds" sicherten sich den zweiten Platz und damit die Teilnahme am "Semi Final Central Europe Middle" am 18.02.2016 in Regensburg.

 k IMG 0021

Der Roboter fährt geradewegs auf die Kompostiermaschine zu. Diesmal könnte es klappen! Fiebernd stehen zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums am Wettkampftisch. Ja, er hat getroffen, die Maschien setzt sich in Gang! Das Programm für den Roboter haben die Sechstklässler selbst geschrieben, auch den wendigen Roboter auf zwei großen Rädern und einem kleinen Drehrad haben sie für diesen Zweck entwickelt. Der Kompostierer tickt gleichmäßig. Hätten wir die Schaufel nicht doch größer machen sollen? Hätten wir dem Roboter nicht doch einen zusätzlichen Sensor geben sollen? Hoffentlich fährt er nicht zurück, bevor die Maschine fertig ist. Das Herz schlägt den Goetheanern bis zum Hals. Gleichzeitig der Blick auf die Uhr. Der Roboter muss mit dem Kompost in 20 Sekunden zurück in der Basis sein ...