Wirtschaft und Recht

Lehrkräfte und Unterricht

Ludwig Bögl

Annabelle Junker

Christine Susgin

Julia Lang

Unterricht in G8 seit Schuljahr 2007/08:

Je zwei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Oberstufe: Wahlmöglichkeit für Wirtschaft und Recht mit 2 Wochenstunden, sowie als W- und P-Seminar.

Zum Selbstverständnis des Faches

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung eines Landes prägt in entscheidendem Maße gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Dies soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Den Schülern wird dabei auch bewusst gemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, sich mit Veränderungen rational und aufgeschlossen auseinander zu setzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen. Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Entscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus auch globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken. Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft. Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungsalternativen vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sorgfalt. Dabei erfahren die Jugendlichen auch, wie ihr eigenes Handeln durch die beschränkte Verfügbarkeit von Gütern sowie durch die Entscheidungen und Rechte anderer beeinflusst wird. Sie sehen so die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und rechtlich Erlaubten. Die Berufswahl hat für Jugendliche eine herausragende Bedeutung. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus werden die Schüler befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl verantwortungsvoll zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz. Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. Dabei wird den Jugendlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und so ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und Friedenserziehung geleistet.

Lerninhalte der 9. und 10. Jahrgangsstufe in G8

Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. In der Jahrgangsstufe 10 öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe des Gymnasiums gelegt.

Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte

·        Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld

·        Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl

Rechtliches Handeln der privaten Haushalte

·        Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung

·        Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen

·        Die rechtliche Stellung Minderjähriger

Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen

·        Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens

·        Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen

·        Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns

Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen

·        Unternehmen und Haushalte auf dem Markt

·        Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft

Zentrale Aspekte der deutschen Wirtschafts- und Rechtsordnung

·        Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung

·        Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft

·        Öffentliches Recht als Handlungsrahmen

Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung

·        Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung

·        Währungen und Europäische Währungsunion

·        Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende Realitätsbezüge bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik, Geschichte, Geographie und Sozialkunde.

(entnommen aus dem „Fachprofil Wirtschaft und Recht“ für den neuen Lehrplan in G8)

WE HAVE NO PLANET B!

WIR SIND JUNG UND BRAUCHEN DIE WELT!

Umwelt

Die Klasse 8c macht sich Gedanken zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Reli am Goethe - demnächst:

·         Oktober/November 2019: Projekte „Schöpfung bewahren konkret“ in verschiedenen Religionsklassen

·         24.10.2019: Infoveranstaltung zur Taizéfahrt für alle 10. Klassen

·         07.11.2019, 18.00 Uhr: Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Schulfamilie, Kirche St. Fidelis

·         22.11.2019: Mitsingen und –beten bei der „Nacht der Lichter“ (Taizégebet, veranstaltet von Evangelischer Jugend und BDKJ), 19.30-22.00 Uhr im Dom

·         29.11.2019: Globaler Klimaaktionstag – Projektbaustein „Schöpfung bewahren konkret“

·         Ab 02.12.19: Adventsaktion für AMECC, Guarabira/Brasilien

·         Ab 16.12.2019: Angebot von Unterrichtsimpulsen „Auf Weihnachten hin“ für alle Klassen/Lehrkräfte

·         18./19.12.2019 Informationsveranstaltung „Organspende“ (in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Organspende“ an der Universität Regensburg)

·         20.12.2019: Weihnachtsgottesdienst

 

Seid alle, seien Sie alle herzlich eingeladen!

Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache am Goegy

 

Am Goethe-Gymnasium kann Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache gewählt werden. Das bedeutet, dass die Schüler nach der 9. Klasse die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) ablegen und stattdessen Spanisch bis zum Abitur weiter belegen. Ein Abiturprüfung im Fach Spanisch muss nicht abgelegt werden. Durch die kompakte Lernzeit schreitet die Progression relativ rasch voran. Die Schülerinnen und Schüler können in kurzer Zeit Alltagsdialoge bestreiten und einfache Texte auf Spanisch verfassen.

 

Bedenkt man, dass Spanisch mittlerweile die viertgrößte Sprechergruppe weltweit darstellt, liegen die Vorteile diese wunderschöne Sprache zu erlernen klar auf der Hand.

 

Nähere Informationen zur Wahlmöglichkeit Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache erhalten Sie bei Frau Maier (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie beim jährlich stattfindenden Informationsabend.

 

Der Informationsabend für Interessenten im Schuljahr 2020/2021 findet am 5.März 2020 statt. Eine Einladung erfolgt per ESIS an alle Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen.

 

 

 

„Ein Haus aus lebendigen Steinen“: Anfangsgottesdienst

Schule als Haus aus lebendigen Steinen, jede*r von uns ein Stein darin: Mit diesem Bild begrüßte Pfarrer Anton Pensl einen großen Teil der Goegy-Schulfamilie in der vollbesetzten Kirche Herz Marien. Ein fröhlich-nachdenklicher Gottesdienst markierte den gemeinsamen Start ins neue Schuljahr, klangvoll untermalt durch engagierte Sänger und Instrumentalisten unter Anleitung der Musiklehrkräfte der Schule.                                                               

   

 

Pfr. Pensls Predigt-Steine (von links):  Boshaftigkeitsstein vom Gardasee - Säuglingsstein (auch Dinosaurier-Kacka -Stein genannt) von der Ministrantenfreizeit  - Schiefer aus Rabenstein an der Schnella

 

Zwei Aktionen der Fachschaft Religion ließen das Bild von den lebendigen Steinen im großen gemeinsamen Haus bereits konkret werden:

 

Die Spanischfachschaft am Goethe-Gymnasium ist eine sehr kleine, aber hoch motivierte Fachschaft. Zur Zeit bestehen wir aus einer Lehrkraft in Elternzeit und einer aktiven Lehrkraft in Teilzeit. Wir sind begeisterte Hispanisten mit dem Ziel unsere Leidenschaft für die spanischsprachige Welt an die Schüler weiterzugeben.

 

Damit dies gelingt bemühen wir uns um einen abwechslungsreichen Unterricht, bei dem die Förderung der kommunikativen sowie der interkulturellen Kompetenz im Vordergrund steht. Dabei soll nicht nur Wissen über Spanien vermittelt werden, sondern natürlich auch die lateinamerikanischen Länder im Unterricht entsprechend besprochen werden.

 

 

 

Im Schuljahr 2019/2020 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Adelante: Nivel elemental“ aus dem Klett Verlag sowie dem dazugehörigen Arbeitsheft. Nähere Informationen zu diesem Lehrwerk erhalten Sie auf der Homepage des Verlags (siehe link)

 

https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-538025-7

 

Zusätzlich setzen wir Musikbeispiele, Realia, aktuelle Texte und Videosequenzen ein, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit gefächertes Repertoire an Material zu bieten.

 

Projekt: "Mercy in Motion"

Wie schon letztes Jahr verkauften fleißige Hände der SMVler in der ersten Schulwoche

nachhaltig produzierte Schulhefte und Blöcke. Die Umschläge wurden von Kindern

geflüchteter Familien gestaltet – sie liegen auf unsren Tischen und erinnern uns an

Menschen, die unter so ganz anderen Umständen leben als wir. Der Erlös kommt dem

Projekt „Mercy in Motion“ (Barmherzigkeit in Bewegung) des Hilfswerks der Jesuiten-

mission zugute: Bis 2020 sollen damit 100.000 neue Schulplätze für Kinder und Jugend-

liche auf der Flucht geschaffen werden: in Camps in herkunftsnahen Ländern.

 

Hefte nachkaufen kann man das ganze Schuljahr bei der Fachschaft Religion.