Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie bereits mitgeteilt, ist die Lernplattform "Mathegym" im laufenden Schuljahr für alle Goethe-Schüler*innen kostenfrei - die Schule hat die Kosten dafür übernommen.

Es fehlen noch einige Einwilligungserklärungen zum Datenschutz (Download hier: Einwilligungserklärung), die jedoch zur weiteren Nutzung notwendig ist. Bitte ausfüllen und der Mathematik-Lehrkraft mitgeben oder in mein Fach legen lassen oder mir schicken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Andernfalls wird der Account gelöscht - es ist aber jederzeit wieder möglich, ein Benutzerkonto anzulegen. Bei Fragen ebenfalls Mail an mich.

Birgit Sommer

(Schul-Admin für Mathegym)

 

Liebe Schülerinnern, Schüler und Eltern,

die eBooks der neuen und alten delta-Bücher (also für alle Jahrgange außer der 7./8. Klasse!) des Buchner-Verlags und von Lambacher-Schweizer 7 und 8 sind zu bestellen und ganz bald da!

So funktioniert die erstmalige Einlösung der digitalen Schulbücher "click & study" (delta):
1. Legen Sie sich unter www.click-and-study.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort einen kostenfreien Account an oder loggen Sie sich mit Ihren C.C.Buchner-Zugangsdaten ein.
2. Unter "Buch freischalten" können Sie Ihren Freischaltcode eingeben. Das Buch erscheint nun im Bereich "Meine Bücher".
3. Für die Nutzung der Offline-Version kann man sich unter www.click-and-study.de die passende Software zu dem Endgerät herunter laden. 
Alternativ können Sie Ihr digitales Schulbuch auch im Bildungslogin freischalten und nutzen. Hierzu benötigen Sie ein kostenfreies Nutzerkonto unter www.bildungslogin.de. Nachdem Sie sich ein Nutzerkonto freigeschaltet haben, loggen Sie sich bitte ein, klicken Sie auf "Medium hinzufügen" und geben Sie Ihren Freischaltcode ein. 

Anschließend kann man die Freischaltcodes freischalten.

So funktioniert die erstmalige Einlösung der digitalen Schulbücher "Lambacher Schweizer":
1. Registrieren sie sich unter https://schueler.klett.de/#/ (oder melden sich neu an) mit Ihrer Mailadresse.
2. Unter "Hast du einen Nutzerschlüssel?" muss nur noch der Code eingegeben werden, den Ihr Kind bekommt/bekommen hat.
3. Dann ist das eBook verfügbar. Dies kann auch im Bildungslogin (s.o.) freigeschaltet werden, dann sind alle (Schul-)eBooks "beieinander".

Will man einen Titel verlängern, muss zunächst der alte Code gelöscht werden bevor das neue Buch freigeschaltet werden kann. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:cut Buchner1

1. Loggen Sie sich in Ihrem Konto im Bildungslogin (www.bildungslogin.de) ein.
Ändern Sie zunächst die Ansicht von Kachel- auf Listenansicht:

cut Buchner2

2. Über den Button „Entfernen“ können Sie den abgelaufenen Freischaltcode löschen.

Im Anschluss können Sie dann über „Medium hinzufügen“ den neuen Code freischalten.

 

 

Viele herzliche Grüße,

Birgit Sommer

(für die Fachschaft Mathematik)

Oberstufe

Jahresbericht Regensburg 2019 Kopie

Beitrag zum Thema Organische Architektur Q12

Auch für die Bläserklassen am Goethe Gymnasium hat der Corona Shutdown bedeutet, dass sie nicht mehr zusammen musizieren durften. Die Instrumentallehrer haben es trotzdem geschafft, die jungen Musiker zu motivieren und ihnen die verschiedensten Angebote gemacht, wie der Unterricht stattfinden kann, auch ohne sich zu treffen. Manche haben Videos geschickt, anderen Tonaufnahmen und teilweise gab es auch Videounterricht. Mittlerweile dürfen wir uns wieder einzeln in der Schule sehen, aber mit dem Orchester zu proben ist noch fast unmöglich. Abgesehen von der Abstandsregel müssen zum Beispiel alle Blechbläser zum Waschbecken gehen, um das Kondeswasser aus dem Instrument zu lassen.

Als kleines Lebenszeichen haben die Schüler beider Bläserklassen ein Stück eingespielt, dessen Titel nicht besser passen könnte: "Drums of Corona". Die Aufnahme ist ein Zusammenschnitt der Einzelaufnahmen, die die Musikerinnen und Musiker alleine zu Hause aufgenommen haben. Das war gerade für die Schülerinnen und Schüler des ersten Lernjahres durchaus eine Herausforderung, weil das Stück noch extrem schwer für sie ist. Aber nichts ist unmöglich!

Vielen Dank an Alexandra, Amelie, Caro, Florian, Iris, Marlene, Niko, Nora, Janina, Tobi, Vincent und an die Lehrer Herrn Bettinger und Herrn Secchia!

--> Hier geht‘s zur Aufnahme <--

 

 

 

Adventsaktion 2019 des Goethe-GymnasiumsCicero 2

 

zugunsten von AMECC, Guarabira/Brasilien

 

Dieses Jahr standen die von Cicero gemalten Bilder im Mittelpunkt der Adventsaktion. Cicero war der Junge, der mit dem das Kinderdorf vor fast 30 Jahren seinen Anfang genommen hat. Der Jugendrichter in Guarabira suchte damals einen Vormund für den aus Not straffällig gewordenen Jugendlichen, der wie viele andere unter unzumutbaren Bedingungen inhaftiert war. Padre Geraldo Brandstetter, den Cicero bei einem Besuch im Gefängnis ansprach, hat sich dieser Aufgabe gestellt. Damals konnte der Pfarrer aus Bayern nicht wissen, dass daraus ein Kinderdorf für so viele junge Menschen entstehen würde.

In dem nebenstehenden Bild sieht man einen Jungen, der in einen Eimer zu fließen scheint. Lixo ist portugiesisch und bedeutet auf Deutsch Müll. Und das zeigt ganz drastisch, wie sich Cicero beim Malen des Bildes gefühlt hat: so viel wert wie Müll!

Damit die Kinder in Guarabira nicht in so negativen Denkmustern verharren müssen, unterstützt das Goethe-Gymnasium auch wieder mit der Adventsaktion 2019 und weiteren Aktionen im Schuljahr das Kinderdorf. Im Dezember ist die beachtliche Summe von über 7500 Euro zusammengekommen. Damit ist das Schulfrühstück wieder für lange Zeit sicher!

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Spender und an die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich in vielen Projekten für das Kinderdorf eingesetzt haben.

Markus Meiringer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schüler*innen, liebe Schüler*innen,

aufgrund der Corona-Pandemie hat die Mathematik-Lernplattform Mathegym bis 31. Juli 2020 einen kostenfreien Zugang für Schulen eingerichtet. Die Mathematik-Fachleitung am Goethe-Gymnasium möchte den Goethe-Schülerinnen und -Schülern die Möglichkeit bieten, weiterhin kostenfrei auf der Plattform zu arbeiten und zu üben, so dass zumindest bis zum Sommer 2021 die Kosten der Schullizenz von der Schule übernommen werden!
Zur Anmeldung - Weiterlesen klicken...

Wirtschaft und Recht

Lehrkräfte und Unterricht

Ludwig Bögl

Annabelle Junker

Christine Susgin

Julia Lang

Unterricht in G8 seit Schuljahr 2007/08:

Je zwei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Oberstufe: Wahlmöglichkeit für Wirtschaft und Recht mit 2 Wochenstunden, sowie als W- und P-Seminar.

Zum Selbstverständnis des Faches

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung eines Landes prägt in entscheidendem Maße gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Dies soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Den Schülern wird dabei auch bewusst gemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, sich mit Veränderungen rational und aufgeschlossen auseinander zu setzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen. Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Entscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus auch globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken. Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft. Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungsalternativen vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sorgfalt. Dabei erfahren die Jugendlichen auch, wie ihr eigenes Handeln durch die beschränkte Verfügbarkeit von Gütern sowie durch die Entscheidungen und Rechte anderer beeinflusst wird. Sie sehen so die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und rechtlich Erlaubten. Die Berufswahl hat für Jugendliche eine herausragende Bedeutung. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus werden die Schüler befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl verantwortungsvoll zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz. Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. Dabei wird den Jugendlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und so ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und Friedenserziehung geleistet.

Lerninhalte der 9. und 10. Jahrgangsstufe in G8

Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. In der Jahrgangsstufe 10 öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe des Gymnasiums gelegt.

Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte

·        Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld

·        Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl

Rechtliches Handeln der privaten Haushalte

·        Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung

·        Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen

·        Die rechtliche Stellung Minderjähriger

Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen

·        Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens

·        Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen

·        Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns

Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen

·        Unternehmen und Haushalte auf dem Markt

·        Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft

Zentrale Aspekte der deutschen Wirtschafts- und Rechtsordnung

·        Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung

·        Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft

·        Öffentliches Recht als Handlungsrahmen

Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung

·        Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung

·        Währungen und Europäische Währungsunion

·        Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende Realitätsbezüge bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik, Geschichte, Geographie und Sozialkunde.

(entnommen aus dem „Fachprofil Wirtschaft und Recht“ für den neuen Lehrplan in G8)