Auch für die Bläserklassen am Goethe Gymnasium hat der Corona Shutdown bedeutet, dass sie nicht mehr zusammen musizieren durften. Die Instrumentallehrer haben es trotzdem geschafft, die jungen Musiker zu motivieren und ihnen die verschiedensten Angebote gemacht, wie der Unterricht stattfinden kann, auch ohne sich zu treffen. Manche haben Videos geschickt, anderen Tonaufnahmen und teilweise gab es auch Videounterricht. Mittlerweile dürfen wir uns wieder einzeln in der Schule sehen, aber mit dem Orchester zu proben ist noch fast unmöglich. Abgesehen von der Abstandsregel müssen zum Beispiel alle Blechbläser zum Waschbecken gehen, um das Kondeswasser aus dem Instrument zu lassen.

Als kleines Lebenszeichen haben die Schüler beider Bläserklassen ein Stück eingespielt, dessen Titel nicht besser passen könnte: "Drums of Corona". Die Aufnahme ist ein Zusammenschnitt der Einzelaufnahmen, die die Musikerinnen und Musiker alleine zu Hause aufgenommen haben. Das war gerade für die Schülerinnen und Schüler des ersten Lernjahres durchaus eine Herausforderung, weil das Stück noch extrem schwer für sie ist. Aber nichts ist unmöglich!

Vielen Dank an Alexandra, Amelie, Caro, Florian, Iris, Marlene, Niko, Nora, Janina, Tobi, Vincent und an die Lehrer Herrn Bettinger und Herrn Secchia!

--> Hier geht‘s zur Aufnahme <--

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsbereichtigte unserer Schüler*innen,
liebe Schüler*innen,

Wichtig: Aus naheliegenden Gründen ist Mathegym an Vormittagen überlastet!
Versucht es bitte auch zu anderen Zeiten...

unsere Schule hat aufgrund der momentanen Situation bis zum 31. Juli 2020 einen kostenlosen Zugang zur Mathematik-Lernplattform Mathegym. Ihr könnt auf Mathegym einerseits unabhängig üben, Lehrkräften können andererseits online Arbeitsaufträge auf der Plattform erledigen lassen; die Rückmeldung über Fehler erfolgt jeweils sofort (die „Noten“, die Mathegym da vergibt, dienen alleine der Rückmeldung an euch!)
Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Bitte registriert euch mit eurem vor- und Nachnamen unter https://mathegym.de/, gebt eure Mailadresse (oder die eurer Eltern) an, es kommt dann sofort der Verifizierungslink an diese Adresse, der führt dann wieder auf Mathegym, dort unter „Goethe-Gymnasium“  und in der eigenen Klasse anmelden. Dann erscheint die Nachricht, dass ein Formular über die Schule abgegeben werden muss. Wir haben für diese Zeit vereinbart, dass wir darauf verzichten. Ihr werdet dann von uns zeitnah freigeschaltet.
Mit der Registrierung erklärt ihr euch mit der Speicherung der Zugangsdaten einverstanden.
 
Bitte klärt mit euren Eltern die Einstellungen!
Ihr könnt z.B.  festlegen,
  • ob Lehrer der Schule sehen können, welche Aufgaben wann und wie geübt wurden (achtet da auf die Vorgaben eurer Lehrkraft…)

[Tipp: Lasst die Leistungen für eure Lehrkräfte sichtbar - ist momentan eine sehr wertvolle Rückmeldung für uns, wo es in der Klasse noch hakt! Nein - das fließt nicht in irgendwelche Bewertungen mit ein!]

  • ob ihr in der TOP-30-Liste erscheint. Diese ist der gesamten Internetöffentlichkeit zugänglich. Dabei werden Vorname, Nachname, Klassen- und Schulzugehörigkeit sowie die Anzahl gesammelter Leistungspunkte („Checkos“) veröffentlicht.

Wenn ihr passende Aufgaben sucht:

Bei "Aufgaben/Videos" nur für die 7. Jgst. "nach Schulbuch" wählen!
Sonst: "Nach Lehrplan", dann oben bei "Mathe" unter "Mathe-Aufgaben" erscheint wahrscheinlich "alle Schularten (Gesamtaufgabenbestand)", dahinter das Pfeilchen klicken und im erscheinenden Drop-down-Menü "Bayern, Gymnasium (8.-12. Jgst.)" bzw. "Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-7. Jgst)" wählen.
Dann bei "Alle Klassen" eure Jahrgangsstufe anklicken.

Dann erscheinen alle Themen der gewählten Jahrgangsstufe - sucht euch aus, was ihr üben möchtet oder solltet...

Birgit Sommer
(für die Fachschaft Mathematik)

 

Adventsaktion 2019 des Goethe-GymnasiumsCicero 2

 

zugunsten von AMECC, Guarabira/Brasilien

 

Dieses Jahr standen die von Cicero gemalten Bilder im Mittelpunkt der Adventsaktion. Cicero war der Junge, der mit dem das Kinderdorf vor fast 30 Jahren seinen Anfang genommen hat. Der Jugendrichter in Guarabira suchte damals einen Vormund für den aus Not straffällig gewordenen Jugendlichen, der wie viele andere unter unzumutbaren Bedingungen inhaftiert war. Padre Geraldo Brandstetter, den Cicero bei einem Besuch im Gefängnis ansprach, hat sich dieser Aufgabe gestellt. Damals konnte der Pfarrer aus Bayern nicht wissen, dass daraus ein Kinderdorf für so viele junge Menschen entstehen würde.

In dem nebenstehenden Bild sieht man einen Jungen, der in einen Eimer zu fließen scheint. Lixo ist portugiesisch und bedeutet auf Deutsch Müll. Und das zeigt ganz drastisch, wie sich Cicero beim Malen des Bildes gefühlt hat: so viel wert wie Müll!

Damit die Kinder in Guarabira nicht in so negativen Denkmustern verharren müssen, unterstützt das Goethe-Gymnasium auch wieder mit der Adventsaktion 2019 und weiteren Aktionen im Schuljahr das Kinderdorf. Im Dezember ist die beachtliche Summe von über 7500 Euro zusammengekommen. Damit ist das Schulfrühstück wieder für lange Zeit sicher!

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Spender und an die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich in vielen Projekten für das Kinderdorf eingesetzt haben.

Markus Meiringer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schüler*innen,

momentan gibt es aufgrund der besonderen Situation Angebote für Gratis-Zugänge zu diversen Lernplattformen.
Für uns ist es nicht zu 100% klar, welche seriös und gut sind - aber zumindest zwei davon haben einen durchaus guten Ruf:

SchulLV:

Zitat aus der Mail von SchulLV:

„…Unterstützungspaket mit dem Sie und Ihre Schüler kostenlosen Zugriff auf alle SchulLV-Inhalte bekommen:

 

    • Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen
    • Digitales Schulbuch mit Skripten, Spickzetteln, Aufgaben und Lösungen
    • Lektürehilfen 

 

(Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Geographie)

 

Der folgende Zugangscode kann kostenlos eingelöst und beliebig oft weitergegeben werden:

 

H75LSA4A
Laufzeit bis: 30. April 2020
Danach endet der Zugang automatisch.
Einlösen unter: www.schullv.de/schullizenz..." 
Da kann sich jede/r anmelden - ist v.a. für die OBerstufe interssant, aber nicht nur.

 

Mathegym:
Die Schule ist bereits angemeldet –  die kostenlose Schullizenz gilt bis 31. Juli 2020. 
Die Plattform zieht auf einen größeren Server; ich habe die Zusage, dass es am kommenden Freitag (20. März 2020) soweit ist. Ich informiere an dieser Stelle (oder über die Mathematik-Kolleg*innen).

 

Birgit Sommer

(für die Fachschaft Mathematik)

Wirtschaft und Recht

Lehrkräfte und Unterricht

Ludwig Bögl

Annabelle Junker

Christine Susgin

Julia Lang

Unterricht in G8 seit Schuljahr 2007/08:

Je zwei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Oberstufe: Wahlmöglichkeit für Wirtschaft und Recht mit 2 Wochenstunden, sowie als W- und P-Seminar.

Zum Selbstverständnis des Faches

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung eines Landes prägt in entscheidendem Maße gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Dies soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Den Schülern wird dabei auch bewusst gemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, sich mit Veränderungen rational und aufgeschlossen auseinander zu setzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen. Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Entscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus auch globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken. Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft. Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungsalternativen vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sorgfalt. Dabei erfahren die Jugendlichen auch, wie ihr eigenes Handeln durch die beschränkte Verfügbarkeit von Gütern sowie durch die Entscheidungen und Rechte anderer beeinflusst wird. Sie sehen so die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und rechtlich Erlaubten. Die Berufswahl hat für Jugendliche eine herausragende Bedeutung. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus werden die Schüler befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl verantwortungsvoll zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz. Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. Dabei wird den Jugendlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und so ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und Friedenserziehung geleistet.

Lerninhalte der 9. und 10. Jahrgangsstufe in G8

Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. In der Jahrgangsstufe 10 öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe des Gymnasiums gelegt.

Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte

·        Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld

·        Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl

Rechtliches Handeln der privaten Haushalte

·        Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung

·        Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen

·        Die rechtliche Stellung Minderjähriger

Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen

·        Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens

·        Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen

·        Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns

Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen

·        Unternehmen und Haushalte auf dem Markt

·        Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft

Zentrale Aspekte der deutschen Wirtschafts- und Rechtsordnung

·        Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung

·        Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft

·        Öffentliches Recht als Handlungsrahmen

Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung

·        Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung

·        Währungen und Europäische Währungsunion

·        Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende Realitätsbezüge bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik, Geschichte, Geographie und Sozialkunde.

(entnommen aus dem „Fachprofil Wirtschaft und Recht“ für den neuen Lehrplan in G8)

Oberstufe

Jahresbericht Regensburg 2019 Kopie

Beitrag zum Thema Organische Architektur Q12

WE HAVE NO PLANET B!

WIR SIND JUNG UND BRAUCHEN DIE WELT!

Umwelt

Die Klasse 8c macht sich Gedanken zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.